07.10.2025
23. Fachtagung Betrifft: Häusliche Gewalt
Rückblick: Fachtag in Hannover zum Thema Demokratiegefährdung durch AntifeminismusAlle Mitarbeiterinnen aus dem Frauenzentrum Hameln machten sich gemeinsam am 24.09.25 auf dem Weg zur Fachtagung.
In Hannover trafen sich zahlreiche Fachkräfte aus unterschiedlichen Bereichen, um sich gemeinsam mit der Gefährdung der Demokratie durch Antifeminismus zu beschäftigen.
Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung und inhaltlich starken Grußworten, die den Auftakt für einen spannenden Austausch bildeten. Anschließend konnten die Teilnehmenden eines von sechs thematischen Foren wählen, um sich vertieft mit unterschiedlichen Aspekten des Themas zu befassen.
Ein besonderes Highlight war der Fachvortrag „Antifeminismus in Bewegung – Frauen- und Queerfeindlichkeit als Gefahren für liberale Demokratien“. Er zeigte eindrucksvoll, wie antifeministische Ideologien demokratische Grundwerte und Gleichstellungsziele untergraben.
Am Nachmittag stellten sich sechs spannende Projekte und Initiativen vor:
Männerbüro Hannover e.V.
Mädchenhäuser aus Hannover, Oldenburg und Osnabrück
TäBea – Beratungs- und Therapiezentrum Hannover
Netzwerk ProBeweis (Medizinische Hochschule Hannover)
StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt e.V.
KPR Hannover – Plakatkampagne gegen Catcalling
Die Projektspots boten praxisnahe Einblicke in die vielfältige Arbeit gegen Antifeminismus, Gewalt und Diskriminierung. Zum Abschluss gab Rechtsanwältin Frau Dr. Soleimankehl-Hanke einen tiefgehenden Einblick in das Kindschaftsrechtsverfahren bei häuslicher Gewalt. Dabei wurde deutlich, wie sehr Theorie und Praxis in diesem sensiblen Bereich oft auseinanderklaffen.
Vielen Dank an alle Teilnehmenden und Mitwirkenden für diesen intensiven und erkenntnisreichen Tag!
Schauen Sie gerne auf der Website von dem Landespräventionsrat Niedersachsen vorbei, dort wird ebenfalls über die Fachtagung berichtet.

