Der Verein

Im Zuge der bundesweiten Frauenhausbewegung fanden sich 1979 auch in Hameln engagierte Frauen zusammen mit dem Ziel, ein autonomes Frauenhaus zu gründen. Aus dieser Initiative entstand 1980 der gemeinnützige Verein "Frauenhaus Hameln, Verein für Frauen und Kinder in Not". Vorrangiges Ziel des Vereins ist es (laut Satzung), körperlich und seelisch misshandelten Frauen und Kindern Beratung, Unterstützung und eine sichere Zuflucht anzubieten. Er ist als selbstverwaltetes Projekt konfessionell und überparteilich neutral.

Die Frauenhausinitiative konnte 1986 nach Jahren intensiver Überzeugungsarbeit, zahlreichen öffentlichen Aktionen und politischem Kampf endlich ein Frauenhaus eröffnen. Seitdem unterstützen der Landkreis Hameln-Pyrmont und das Land Niedersachsen die Arbeit des Vereins mit jährlichen finanziellen Zuwendungen. Über die Jahre konnte der Verein sein Angebot stetig ausbauen. 2002 bekam der Verein im Rahmen des neuen Gewaltschutzgesetzes den Zugschlag vom Land Niedersachsen für eine BISS (Beratungs- und Interventionsstelle bei häuslicher Gewalt), wodurch die Zusammenarbeit mit der Polizei ausgebaut werden konnte.
2008 kam eine ambulante Frauengewaltberatungsstelle hinzu, an die sich vorrangig Frauen wenden, die Beratung und Unterstützung bei häuslicher Gewalt suchen, aber keine Zuflucht im Frauenhaus benötigen. Seitdem sind alle drei Angebote des Vereins im Frauenzentrum in der Wilhelmstraße zu erreichen.

Der zweite Zweck des Vereins ist es, durch intensive Öffentlichkeitsarbeit das Thema Gewalt gegen Frauen und Kinder in der Gesellschaft zu verankern, um eine nachhaltige Akzeptanz und Transparenz für die Frauenhausarbeit zu erreichen.

Der Verein freut sich immer über neue Mitglieder. Durch Ihre regelmäßigen Mitgliedsbeiträge unterstützen Sie die Arbeit für die betroffenen Frauen und Kinder.

Alle, die darüber mehr wissen wollen oder Mitglied werden wollen, wenden sich bitte an uns.
Satzung Frauenhaus Hameln e.V.
Beitrittsformular